«sherkane» lernt fliegen

Entdeckt auf SF Tagesschau:



14-jähriger Adler erstmals in den Lüften
Begleitet von seinem Fluglehrer hat «Sherkane», ein 14-jähriger Adler, zum ersten Mal in seinem Leben einen längeren Flug unternommen. Im französischen Mont-Blanc-Gebiet bringt ein Mensch mit Hilfe eines Gleitschirms einem Adler das Fliegen bei.

Der Adler, der seit seiner Geburt in Gefangenschaft lebt, hatte nie gelernt zu fliegen. Dies will nun sein Trainer Jacques Olivier Travers, ein ausgebildeter Falkner, nachholen. Er bringt dem Tier die Kunst des Fliegens bei mit Hilfe eines Gleitschirmsportlers. Damit soll «Sherkane» zur Nachahmung animiert werden.

Tavers fliegt den Gleitschirm nicht selber, sondern hat sich als Sozius bei einem erfahrenen Gleitschirmflieger eingeklinkt. Zu Beginn der Flugstunde schwingt Travers den Adler, der brav auf seinem Arm sitzt, in die Luft: «Sherkane» hat die Freude am Fliegen gepackt und er bleibt begleitet vom Gleitschirm 40 Minuten lang in den Lüften.

Nach der ersten Flugstunde ist Travers begeistert: «Es war wunderbar! «Sherkane» hatte zwar Mühe mit der dünnen Luft und wurde müde, blieb aber an unserer Seite.» Als nächstes Ziel hat Travers die Ausdauer des Adlers im Auge. Diese müsse unbedingt verbessert werden. Weitere Flüge sollen folgen, mit dem Ziel den Vogel irgendwann in die freie Wildbahn entlassen zu können.




(sf/schj)

Kommentare

Beliebte Posts