eigentlich auflösung gegen 15 uhr



Nebelauflösung um die Mittagszeit
Im Wetterbericht hört man gerade im Herbst häufig den Begriff „Auflösung des Nebels um die Mittagszeit“. ...trotz einigen Wolkenfeldern recht sonnig, im Flachland Nebel oder tiefer Hochnebel, Obergrenze um 900 Meter, grösstenteils Auflösung am Nachmittag. Doch wann ist eigentlich Mittag? Eine scheinbar einfache Frage, die aber durch gewisse Faktoren komplexer ist, als man gemeinhin annimmt.

Stanserhorn von Niederrickenbach her


Definition von Mittag

Mittag ist definiert als der Zeitpunkt, wo die Sonne den Meridian, also die geographische Länge des jeweiligen Standortes, überquert. Dies allerdings hat doch einen gravierenden Nachteil: Der Mittag ist von der geographischen Länge abhängig. Konkret: zwischen dem östlichsten und westlichsten Punkt der Schweiz beträgt der Unterschied, was den Mittag betrifft, rund 18 Minuten. Deshalb gibt es Zeitzonen. Die Zeitzone der Mitteleuropäischen Zeit, kurz MEZ genannt hat ihren Mittelpunkt bei 15° Ost. Da sich die Schweiz nur bis ca. 10.5 Grad Ost erstreckt und Mittag also um 12 Uhr bei 15 ° Ost ist, ist bei uns später Mittag. Pro Grad Länge macht dies 4 Minuten aus, das heisst am Bodensee ist Mittag rund 20 Minuten nach Zwölf Uhr. Natürlich ist das alles etwas kompliziert, aber es kommt noch schlimmer. Wir haben Sommerzeit, das heisst Mittag ist eigentlich erst um 13.20 Uhr.

Nebelmeer von der Rigi


Totale Verwirrung
Etwas wurde aber noch nicht berücksichtigt. Die Erde umläuft die Sonne nicht in einer exakten Kreisbahn. Die Abweichung von der wirklichen Sonnenbahn zur idealisierten Bahn nennt man Zeitgleichung. Erst die Anwendung dieser Gleichung ergibt uns dann den wahren Mittag, also den Zeitpunkt, an dem die Sonne am höchsten steht. Für Zürich ergibt sich folgende Rechnung: Für jedes Grad, das Zürich weiter als 15 Grad Ost liegt, sind 4 Minuten zu 12 Uhr hinzuzuzählen. Anschliessend folgt die Sommerzeitkorrektur: plus eine Stunde. Danach wird die Zeitgleichung angewendet. Man rechnet also 15 Grad minus Lage von Zürich und das ganze mal 4 Minuten. Danach kommt die Sommerzeit dazu und dann die Zeitgleichung. 15 Grad minus 8.54 Grad (Lage von Zürich) ergibt 6.46 Grad. Dies mal 4 Minuten ergibt 25.84 Minuten. Anschliessend kommt die Sommerzeit dazu: 1h und 25.84 Minuten. Als letztes wird der Wert der Zeitgleichung für den 15. Oktober abgezogen. Das sind gemäss Tabelle 14.48 Minuten. Wir landen also bei 1h und 11.36 Minuten. Somit ist Mittag am 15. Oktober 2008 in Zürich um rund 13.12 Uhr. Noch verschobener ist die Mittagszeit im Hochsommer (Juli, August) und im Februar. Mittag ist dann jeweils zwischen 12.30 und 12.40 bzw. um 13.30 Uhr während der Sommerzeit.

Kunstvolle Sonnenuhr an Kirchturm


Einfluss auf den Nebel
Eine wichtige Komponente bei der Beurteilung der Frage „löst sich der Nebel auf“ ist die Stärke der Sonneneinstrahlung. Je höher die Sonne am Himmel steht, desto stärker die Einstrahlung. Folglich wird das Maximum um die Mittagszeit erreicht, dieser „Mittag“ ist aber manchmal erst deutlich nach 13 Uhr. Somit ist auch klar, dass eine Auflösung nach der Mittagszeit eigentlich einer Auflösung gegen 15 Uhr Nachmittags gleichzusetzen ist.

Thomas Jordi, SF METEO

Kommentare

Beliebte Posts