föhnig

Foehnig - Was bedeutet das?

In den Wetterberichten wird immer wieder der Satzbaustein "Föhnig" verwendet. Er findet dann Verwendung, wenn durch eine grundsätzlich anliegende Föhnströmung das Wetter einen anderen Charakter erhält als dies von der Wetterlage her zu erwarten wäre. Dabei gilt, dass föhnig den Gesamteindruck beschreibt und nicht zwangsläufig am Beobachtungspunkt schon Föhn(wind) auftritt. In den Nordalpen ist eine Vorföhnwitterung am vorföhnigen Westwind zu beobachten der besonders in den West-Ost gerichteten Tälern auftritt. Durch Druckfall im Alpenvorland wird die Luft aus den Alpen durch die Täler abgesaugt, die ihrerseits als Druckausgleichswind nachströmt und zunächst als seichter Föhn durch die Nord-/Südalpen verbindenden Pässe weht und vielfach auch nur diese Bereiche betrifft, während anderswo noch gemütlich geflogen werden kann.

Eine Föhnströmung ist dann gegeben, wenn ein Druckgefälle zwischen Luv und Lee eines Gebirges anliegt, sei des durch Druckfall durch ein sich näherndes Tief und eine Front oder durch unterschiedlich temperierte Luftmasse in Luv und Lee.

Per Definition ist festgelegt, dass bei
föhniger Witterung Föhn zwar vorhanden ist, am punktuellen Standort des Beobachters selbst aber keine Föhnauswirkungen (Wind, Wärme, Feuchte) festzustellen sind. Im Sommer kann der Föhn auf den Bergen, vom Tal beobachtend, trotz der Taleinwinde zwar sichtbar (Wolken -> Lentis), aber nicht spürbar sein. Es is föhnig. Im Winter hingegen ist durch Nebel/Hochnebel das Tal oftmals dicht bewölkt während auf den Bergen (über der Inversion) der Föhn weht. So herrscht nur auf den Bergen Föhn, während es im Tal nicht nicht einmal föhnig ist.

Anmerkung:
Der Begriff ist selbst per wissenschaftlicher Definition ein sehr schwammiger Begriff der im Flugsport stets subjektiver und äußerst lokaler Wahrnehmung unterworfen ist und oftmals (!) Flugsicherheit suggeriert. Signifikante und für den motorlosen Flugsport gefährliche Südföhnlagen beginnen üblicherweise mit föhniger Witterung, während in den Südalpen der Nordföhn oft sehr schnell sich durchsetzen kann.

Kommentare

Stefan Hörmann hat gesagt…
Quelle: http://www.gleitsegelwetter.de/Meteorologie/Meteo-Infobox/foehnig/

Beliebte Posts