Weltrekord von Heli Eichholzer - FAI Dreieck über 268,5km!


Das perfekte Flugwetter am Dienstag den 19. April nützten Christoph Eder aus Mittersill und ich zu einem gemeinsamen Streckenflug. Fuschei, Jocke, Klaus, Haas und Krai Max waren auch von der Partie.

Gemeinsam starteten wir um ca.10:20h vom Kreuzkogel in Sportgastein. Christoph konnte ich am ersten Schenkel einholen und so flogen wir die restliche Strecke zu Zweit. Die Route führte entlang des Gasteiner- und Saalachtals nach Rupolding (Deutschland) und weiter über Kitzbühl ins Zillertal.

Um 16:00h wendeten wir dort und flogen entlang der der gesamten Hohen Tauern zurück nach Sportgastein.

Unbeschreiblich, wenn man auf Höhe Venediger, Glockner und wie unsere coolen Zacken alle heißen, an den Riesen vorbei fliegt! Ohne meine nagelneue Dynafit- Daunenjacke wäre ich zu diesem Zeitpunkt des Flugs allerdings endgültig erfroren;-) Wolkenbasis auf über 3700 Meter!

Die gute Thermik ermöglichte uns zum Abschluss den Alpenhauptkamm von Gastein nach Obervellach/Kärnten zu queren. Ein sensationeller Flugtag ging mit der Landung bei 35 km/h Gegenwind um ca. 20:15h zu Ende.

Christoph und ich haben uns perfekt ergänzt und gegenseitig gepuscht. Die "Höhen und Tiefen", die man bei fast 10h Flugzeit hat, konnten wir zusammen gut ausgleichen.

PS.: Der mir bekannte, bestehende Weltrekord liegt bei 265,5km aufgestellt von Chrigel Maurer.

Infos zum Flug:

Kommentare

Beliebte Posts