sanft und leise

Fliegen ist ein alter Menschheitstraum. Die Nasa arbeitet an einer spektakulären Version davon.



Puffin heisst das Wunderding, das einem Menschen Platz bietet, senkrecht startet und sich dann in die horizontale legt. Angetrieben von zwei strombetriebenen Propellern gleitet das Fluggerät dann leise durch die Gegend. Zwar wurde der Traum vom Einmann-Fluggerät in Form des Raketenrucksacks bereits verwirklicht. Wer erinnert sich nicht an die spektakuläre Präsentation dieses Wunderdings an den olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Der Puffin ist aber ganz anders. Dank der Antriebspropeller soll man viel höher fliegen können, als mit einem Raketenantrieb. Laut einem Bericht des «Scientific American» bis auf über 9000 Meter.

Probleme gibt es noch beim Akku. Puffin soll sich zwar mit 240 km/h fortbewegen, kommt aber mit aktuellen Akkus nur 80 Kilometer weit. Erste Flugtests sollen laut dem Bericht bereits in diesem März stattfinden. Laut Experten ist eine Verdreifachung der Akkuleistung bis 2017 möglich. Das 3,70 Meter lange und nur 135 Kilogramm schwere Ein-Mann-Flugzeug mit einer Flügelspannweite von 4,10 Meter soll dann mit einem 45 Kilogramm schweren Akku-Pack bis zu 300 Kilometer am Stück zurücklegen können.

Kommentare

Beliebte Posts