elektro hilfsantrieb

Freies Thermikfliegen mit den neuen elektrischen Antriebssystemen HDP10 & HDP13.5

Jetzt ist es es für Piloten im Flachland oder am Strand möglich, mit dem Gleitschirm-, dem Hängegleiter, einem Swift oder Atos oder einem anderen Ultraleicht- Fluggerät abzuheben. Er benötigt dazu weder eine Bergbahn noch einen Schleppdienst. Ohne Schadstoffe auszustoßen wird er vom e-Motor HPD 10 oder HPD 13.5 fast lautlos in die Höhe geschoben.
Das elektrische Antriebssystem dient als Starthilfe. Sobald eine gewisse Flughöhe erreicht ist, wird der Motor anhand des programmierten Variowertes automatisch gedrosselt oder abgestellt. Der Pilot schraubt sich an Thermikschläuchen hoch, die für ihn bisher unerreichbar waren. Da sein Startplatz auch sein Landeplatz ist, benötigt er keinen Abholdienst.









Ein Basis-Set besteht aus einem Direct Drive Motor (nur 3.75 kg schwer), einem Festpropeller oder einer Klappschraube mit 1.3 oder 1.4 m Durchmesser, der Leistunsendstufe die den Motor regelt und vom Interface her bedient wird, einem Li-Ionen oder Li-Polymer Akkupacket, sowie dem dazugehörigem Ladesystem.
Preise auf Anfrage. http://www.flytec.ch/

Die Schweizer Firma Flytec und die Elektroantriebe
Die in Horw ansässige Firma Flytec hat mit der Firma Geiger Engineering aus Deutschland einen Lizenzvertrag unterzeichnet, mit dem es der Firma möglich geworden ist, die Serienfertigung der bekannten Eck – Geiger Antriebe in grösseren Stückzahlen zu realisieren.

Die Firma Flytec ist Weltmarktführer in der Herstellung von Fluginstrumente für die Leichtfliegerei. Mit dieser Zusammenarbeit wird es dann möglich sein, dass mit dem Fluginstrument der Elektromotor zugeschaltet oder abgeschaltet wird, wenn es die Flugstrategie erfordert. Auf diese Weise ist ein sehr sparsamer Energieverbrauch vom System her programmierbar.

Neue spannende Entwicklungen für die Hängegleiter mit Elektroantrieben ...

Kommentare

Beliebte Posts