Prognosen bis Samstag


Am Dienstag lokal über 30 Grad
Der Dienstag dürfte als erster Hitzetag des Jahres in die Statistik eingehen. Vor allem in den Föhntälern dürfte die 30 Gradmarke zum ersten Mal in diesem Jahr überschritten werden. Hitzetage im Mai sind selten, im langjährigen Mittel gibt es nur alle 10 Jahre bereits jetzt mehr als 30 Grad.

Jetzt wird es heiss!
Am Ostrand der beiden Tiefdruckgebiete „Fey“ und „Grit“ wird aus Afrika heisse Saharaluft zu den Alpen geführt. Zusammen mit stürmischem Föhn und länger andauerndem Sonnenschein dürfte in der Zentral- und Ostschweiz möglicherweise aber auch im Rhonetal der Wert von 30 Grad geknackt werden. Treffen alle drei Elemente in optimaler Kombination zusammen, sind in der Bündner Herrschaft und im St. Galler Rheintal lokal sogar 32, eventuell sogar 33 Grad möglich. 30 Grad im Mai sind selten. Im Durchschnitt gibt es in den Föhngebieten nur alle 10 Jahre bereits im Mai einen Hitzetag, in den übrigen Gebieten sogar noch seltener.

Im Mittelland um 28 Grad
Im östlichen Mittelland liegen die Temperaturen bei rund 28 Grad oder leicht darüber. In St. Gallen, wo am Dienstag das traditionelle Kinderfest stattfindet, werden 27 Grad erwartet. Nach Westen hin hat es teilweise ausgedehntere hohe Wolken und entsprechend dürften die Maximalwerte bei 24 bis 27 Grad liegen. Auch im Tessin zeigt sich am Vormittag zeitweise die Sonne, dann nimmt die Gewitterneigung bereits wieder zu, und gegen Abend muss speziell im Nordtessin und Richtung Simplon mit ersten, teils aber kräftigen Gewittern gerechnet werden. Am Luganersee macht am Dienstag das Thermometer bereits bei 25 Grad Halt.

Wüstenstaub im Anflug
Die kräftige Südströmung bringt nicht nur Hitze, sondern sie transportiert auch feinen Wüstenstaub direkt aus der Sahara in den Alpenraum. Die feinen Sandteilchen können die Luft in den kommenden Tagen teilweise gelblich oder orange trüben und lokal findet man auch auf der Autokarosserie einen gelblichen Überzug.

Auf Hitze folgt Schwüle
Bereits am Mittwoch ist der Höhepunkt der Hitze überschritten. Nur in den östlichen Föhntälern könnte es nochmals in den Bereich der 30 Gradmarke gehen. Am Mittwochabend ziehen von Westen kräftige Gewitter auf. Bis zum Wochenende bleibt es in der Folge wahrscheinlich gewitterhaft. Bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad wird es dabei schwül: Schwitzen ist angesagt!

Felix Blumer, SF METEO

Kommentare

Beliebte Posts