Sicherheitstest von Gleitschirmen der Klassen LTF-A und LTF-B

Text: Karl Slezak
Videos: Reiner Brunn, Harry Buntz
Fotos: Reiner Brunn, Björn Klaassen, Ben Liebermeister

„Vertraue auf Allah, aber binde Dein Kamel an“, diese muslimische Weisheit legt uns nahe, bei allem Gottvertrauen den eigenen Verstand nicht zu vergessen. Für Einsteiger und Wenigflieger gehört dazu, bei der Auswahl seines Fluggerätes besonders sensibel zu sein. Groß sind die Unterschiede hinsichtlich des Anspruchs ans Pilotenkönnen bereits in den „zielgruppengerechten“ Klassen LTF A und LTF B, das ist bekannt. Wie groß die Spanne wirklich ist und vor allem, wie geeignet für Piloten, die wenig in die Luft kommen, aktuelle A- und B-Schirme sind, wollten wir wissen.


Wir haben dazu 16 verschiedene Modelle getestet. Dabei haben wir die Geräte besonders darauf geprüft, welchen Anspruch sie an den Piloten in den bekannten Haupt-Unfallszenarien, Einklapper, Steilspirale und Starthandling stellen. Daneben wurde geprüft, wie praktikabel die Schnellabstiege Ohrenanlegen und B-Stall sind. Die Flugtests wurden von den DHV-Testpiloten Reiner Brunn und Harry Buntz durchgeführt. Die Flüge wurden mit GoPro-Onboard und Bodenkamera gefilmt und auf Datenloggern (siehe Infokasten) aufgezeichnet. Tech-Admin für das komplexe technische Equipment war der Dipl.Ing. Peter Wild. Zwei volle Tage am Übungshang mit den Fluglehrern Babsi Lacroux, Björn Klaassen, Ben Liebermeister und Karl Slezak brachten ca. 300 Starts und einen fundierten Überblick über die Starteigenschaften der Testgeräte.
Fortsetzung auf 
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/sicherheit-und-technik/sicherheit/sicherheitsberichte/gleitschirm/a-und-b-passt-eh/

Kommentare

Beliebte Posts