der traum vom fliegen

Den Traum vom Fliegen träumen die Menschen schon lange, ziemlich nahe dran ist jetzt Roger Ruppert aus dem Zürcher Oberland. Der Ingenieur hat das Flugobjekt „Archaeopteryx“ entwickelt, es ist das erste Segelflugzeug der Welt, das zum Abheben vom Piloten mit blossen Füssen direkt vom Hang gestartet werden kann.

10vor10 vom 10.05.2010

Archaeopteryx (aus altgriechisch ἀρχαῖος archaîos „uralt“ und πτέρυξ ptéryx „Flügel, Feder, Schwinge“; sinngemäße Übersetzung: „alte Feder“ oder „alter Flügel“) ist eine Gattung der Archosaurier, deren Fossilien in der Fränkischen Alb in den Solnhofener Plattenkalken aus dem Oberjura entdeckt wurden. Da der etwa taubengroße Archaeopteryx in der Regel der Gruppe der Vögel als ursprungsnahe Form zugerechnet wurde und wird, zumindest jedoch als mit den Vögeln sehr nah verwandt gilt, werden die Mitglieder der Gattung auch als „Urvögel“ bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx

Kommentare

Beliebte Posts