Startplatz Schonegg

Das schnell erreichbare Fluggebiet Brunni liegt auf der Sonnenseite von Engelberg. Es bietet einfache Start- und Landeplätze mit Blick auf den nahen Titlis und fast immer zuverlässige Thermik.

Durch die Südsüdwest-Ausrichtung geht hier fast immer was und die Thermik schirmt die überregionalen Winde aus Nord und Ost etwas ab. Hier im Brunni sind die thermischen Bedingungen meist deutlich besser als die Wetterlage erwarten liesse.

Viele haben hier ihren ersten kleinen Streckenflug nach Grafenort oder Richtung Stans absolviert.

Die Meteostation und die Livecams erlauben eine genaue Beurteilung der Flugmöglichkeiten von zu Hause aus.

Mein Aufstieg führte mich nach einem Besuch beim Maultier



über die Piste,



glücklicherweise ohne Gepäck am Rücken. Ein lieber Swing-Pilot mit Skiern anerbot mir seine Taxidienste ...
Trotz eines leichten Abwinds startete ich relativ gut und konnte die kristallklare Luft durchkreuzen bis an den Wellenberg,





hierbei konnte ich sogar ein bisschen Thermik ausdrehen und gewann ca. 100m und dies hinten am Wellenberg ;-)

Hier noch die bildliche Darstellung meines Flügli, welches ich doch wieder mal richtig genoss.





Schlussendlich fuhr das Päckchen wieder erstklassmässig nach Hause.

Kommentare

Beliebte Posts