Jetman fliegt mit DC-3 über Buochs

Der als «Jetman» bekannte Schweizer Yves Rossy hat mit seinen Düsenflügeln erneut einen spektakulären Flug hingelegt. Zusammen mit einer DC-3 flog er einen Formationsflug über Buochs (NW). 

Es ist der erste Formationsflug von Yves Rossy dieser Art. Im Passagierflugzeug wird er von geladenen Journalisten und Fotografen begleitet. Nach sieben Minuten und etwa 30 Liter Kerosin landet Yves Rossy wieder auf dem Flugplatz Buochs. 


Es sei ein Traum so zu fliegen, gab Rossy zu Protokoll. Fliegen wie ein Vogel sei einer der ältesten Träume der Menschheit und dieser sei für ihn nun wahr geworden.

Auf den Einwand, dass Vögel keine Turbinen brauchen, um zu fliegen, kontert der 52jährige: «Geben Sie mir Federn und richtige Flügel und dann fliege ich». Bis es soweit ist, braucht Rossy seine Jet-Flügel und er wünscht sich, dass auch bald andere ihm nacheifern werden. Denn fliegen sei gar nicht so schwer – lernen könne es jeder. Man müsse nur ein guter Fallschirmspringer sein, den Kopf bei der Sache haben und kein Kamikaze sein.


Porträt Rossy
«Fliegen kann jeder lernen»
Yves Rossy, Pilot Jetman





Yves Rossy wurde bekannt durch die Entwicklung eine Fluggleiters aus starren Flügeln mit Düsentriebwerken, der Fallschirmspringern einen längeren Aufenthalt mit einem grösseren Radius in der Luft ermöglicht. 

In Zusammenarbeit mit einer Forschungs- und Entwicklungsfirma gelang Rossy nach mehreren Entwicklungsschritten die Konstruktion des Fluggeräts Jet Wing. (sf/schj)

Kommentare

Beliebte Posts