regenstube schweiz

ZÜRICH – Schnee im Bündnerland, grauer Himmel über der ganzen Schweiz, überall Regen: Die Woche fängt nicht gut an – und sie wird auch nicht besser.



Was für ein Jammer: Nach dem nassen Wochenende kommt auch der Montagmorgen im grauen Kleid daher. Niederschläge, dicke Wolken – und im Kanton Graubünden meldet sich sogar der Winter zurück! Heute Morgen fiel in einigen Tälern Schnee und Schneeregen.

Felix Blumer von SF Meteo erklärt gegenüber Blick.ch das Phänomen: «Das ist eine Folge der extremen Niederschläge vom Wochenende». So habe es teilweise bis zu 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden gehabt. «In den Tälern sinkt deshalb die Temperatur schlagartig – die Schneefallgrenze senkt sich bis auf 700 Meter hinunter.»

So zeigte in Chur das Thermometer bloss 1 Grad an – im gleich hoch gelegenen Visp VS dagegen 8 Grad. Schnee wird deshalb diese Woche in der Schweiz nicht mehr zu erwarten sein. Doch Meteorologe Blumer macht keine Hoffnung auf Sonnenstrahlen: «Bis Sonntag ist keine Wetterverbesserung in Sicht.» In der gesamten Woche müsse mit Regen und einer dicken Wolkendecke gerechnet werden.

Kommt es zu Überschwemmungen?

Führen die heftigen Niederschläge zu Problemen? «Dazu ist es eigentlich zu kalt. Doch es könnte bei ungünstigen Bedingungen sein, dass sich an einigen Orten ein Hang löst», sagt Blumer. Dass es zu Überschwemmungen komme, sei eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich kann der Meteorologe dem Regen aber etwas Positives abgewinnen. «Der Vegetation tut das nach dem knochentrockenen April ganz gut.»

Von den letzten Wochen verwöhnte Sonnenanbeter müssen die Badehose also zurück in den Schrank räumen. «Es kann zwischendurch ganz kurz aufreissen, aber die Durchschnittstemperatur beträgt in dieser Woche höchstens 12 Grad» so Felix Blumer. Kommt dafür nächste Woche der Frühling wieder? «Es kommt drauf an, wohin das Tief zieht – aber es sieht auch für nächste Woche schlecht aus.»

4.5.2010:
Am Dienstag mit Bise wechselnd bewölkt und wahrscheinlich nachlassende Niederschlagsneigung. Am Mittwoch und Donnerstag unsichere Entwicklung, wahrscheinlich weiterhin veränderlich und vor allem am Alpenhauptkamm zeitweise Niederschlag. Gemäss GFS Model bestimmt ein Höhentief das Wetter in Mitteleuropa bis Mitte Mai. Nächste Aktualisierung erfolgt bei Flugwetter durch Hanspeter Geier. Ciao, Euer Oskar India.

Verfasser: Oskar India , Wetterzentrale.de, SMA, 01.05.2010

Kommentare

Beliebte Posts